23.02.2024
Energielunch: Ansätze kommunaler Wärmeversorgung
Die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land lädt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Jena zu einem Austauschformat ein. Anhand von spannenden Vorträgen und Best-Practice-Beispielen wird ein Einblick in die verschiedenen Aspekte der kommunalen Wärmewende gegeben.
Der Weg zur kommunalen Wärmewende und der damit einhergehenden Klimaneutralität stellt für Kommunen eine der größten Herausforderung der kommenden Jahre dar. Fossile Energieträger sind keine nachhaltige Lösung dieser Problemstellung, umfassende Erfahrungen zu klimafreundlichen Wärmeversorgungskonzepten bestehen zugleich aber auch noch nicht.
Fragen, wie genau die kommunale Wärmewende gelingen kann, sind aktuell Gegenstand verschiedenster Forschungsprojekte und Pilotprojekte. Gemeinsam mit Vertreter:Innen der Energiebranche, Kommunalpolitik, sowie den Wirtschaftsförderungen Weimarer Land, Apolda und Jena möchte die Impulsregion sich im Rahmen eines Energielunch austauschen. Ihre Anregungen und Erfahrungen für Quartierslösungen im ländlichen Raum bringen dabei die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck in einem Vortrag ein.
Die Wärmeplanung soll als wegweisendes Instrument auf der Grundlage der lokalen Gegebenheiten einen Weg aufzeigen, wie zukünftig Schritt für Schritt die Wärmeversorgung auf die Nutzung von Erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme umgestellt werden kann. Ein herausragendes Ziel ist es in diesem Kontext, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln.
Die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar und Weimarer Land lädt am 20.03.2024 von 14:00 bis 17:45 Uhr zu dieser Veranstaltung in das Hotel am Schloß in Apolda ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Programmpunkte und weitere Informationen zu den Referenten können der Veranstaltungswebsite entnommen werden.
Link zur Website der Veranstaltung: https://impulsregion.de/wirtschaft/energielunch/